Zukunft der Aquarena

Veröffentlicht am 30.01.2022 in Kommunalpolitik

Rola Khalaf

Im Rahmen einer Sondersitzung hat sich die SPD-Fraktion mit der Zukunft der Aquarena befasst.
„Die Aquarena ist ein wichtiges Angebot, was Gesundheitsförderung, Sport und Fitness betrifft und ein Freizeittreff“, betont Fraktionsvorsitzende Nicole Männig-Güney. „Wir möchten, dass das Angebot erweitert und die Lebensqualität durch Inanspruchnahme von Kursen, Reha-Maßnahmen etc.
verbessert wird.“

Die Rettung der Bücherei in unserer Gemeinde hat dazu geführt, dass unter anderem die Schließung des Saunabereiches in der Aquarena als eine der Kompensationsmaßnahmen herangezogen werden musste. Dies haben alle Fraktionen im Gemeinderat in Kauf genommen. Wir haben die Aquarena mit allen Bereichen – auch dem Saunabereich – in den Beratungen im Blick gehalten. Einen Tag später wurde unser Antrag der Verwaltung eingereicht, worin die Verwaltung beauftragt wird, bis zum Sommer dieses Jahres ein tragfähiges Zukunftskonzept dazu erstellen zu lassen, wie die Aquarena
neu gestaltet und der Saunabereich spätestens zum 1.1.2023 wieder in Betrieb genommen werden kann. Im Rahmen der Beratungen wurden die Fitness- und Hallenbad-Bereiche mit den weiteren Unterbereichen genauer betrachtet und Defizite festgestellt.

Das umfassende Zukunftskonzept muss folgende Themenbereiche bewerten und Lösungs- bzw. Verbesserungswege aufzeigen: Erweiterung und ggf. Neugestaltung der Kursangebote und dazu passende Gebührenordnung.
Entwicklung eines nachhaltigen Raumkonzeptes, welches auf die Bedürfnisse und unterschiedlichsten Zeiten der bestehenden Kurse bzw. Angebote abgestimmt ist.
Für den Sauna-Bereich ist viel Kreativität und Neukonzipierung gefordert, um neue realistische Wege zu finden, den Betrieb dort, spätestens zum 01.01.2023, aufzunehmen.
Die Aquarena wird – wie jeder andere Betrieb - von ihren motivierten, kompetenten Mitarbeiter/innen weiterentwickelt und zu mehr Erfolg gebracht. Hierzu wird die Erstellung eines Personalkonzeptes gefordert, welches alle Stellenanteile des Personals überprüft und auf
Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden hinweist, insbesondere im Bereich des Reha-Sports und des Bistros.
Die SPD-Fraktion bekennt sich für den Erhalt und die Verbesserung der Aquarena und wird die Optimierungsprozesse verfolgen, sofern unser Antrag Zustimmung von den anderen Parteien erfährt.