Will die CDU immer noch, dass unsere Gemeinde eine Stadt wird?

Veröffentlicht am 29.04.2011 in Kommunalpolitik
Renzertstraße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sie erinnern sich: Unglaubliche 81,6 Prozent unserer Bürgerinnen und Bürger waren beim Ratsbürgerentscheid, der am Tag der letzten Landtagswahl stattfand, gegen die vom Bürgermeister und seiner CDU eingeforderte Stadtwerdung von Neunkirchen-Seelscheid.

Dieses klare und eindeutige Votum wird von der gesamten CDU offensichtlich immer noch nicht akzeptiert – denn wie ist sonst zu verstehen, dass diese Partei nach wie vor an der Ausdehnung unserer Orte auf Feld-, Wald- und Wiesenflächen festhält?

Was ist in der Ratssitzung am 13.April 2011 passiert? Meine Fraktion hatte beantragt, die vor geraumer Zeit gegen die SPD gefassten Aufstellungsbeschlüsse für die Bebauungspläne Nr. 48 S "Fliederhain-Süd" und Nr. 63 N "Wolperath-Renzertstraße" aufzuheben und die Bauleitplanverfahren einzustellen. Bei der Abstimmung im Rat waren nur noch der Bürgermeister und seine CDU-Fraktion dafür, in diesen Bereichen und damit außerhalb der Ortslagen neue Wohnungsbauten zuzulassen. Aber statt die Abstimmungsniederlage und die unmissverständlichen Bürgerwünsche zu akzeptieren, versucht der Bürgermeister auch nach dieser Ratssitzung immer noch, neue Baurechte auf diesen Wiesen und Feldern zu schaffen. Jetzt will er den Gemeinderat doch tatsächlich dazu zwingen, in einer von ihm ausschließlich hierfür einberufenen Sondersitzung am 2.Mai 2011 den Bebauungsplänen und damit den Neubaubereichen doch noch zuzustimmen.

Wir fordern nach wie vor, anstatt weiterer Wohnbauflächen sinnvollerweise neue Gewerbeflächen auszuweisen, um damit die Grundlage für derzeit fehlende Arbeitsplätze in unserer Gemeinde zu schaffen. Unsere Gemeinde wird auch dann noch weiter wachsen, wenn die innerörtlichen unbebauten Grundstücke (Baulücken) bebaut werden. Ein Blick auf die einschlägigen Internetseiten eröffnet jedem Interessierten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um in unserer Gemeinde Baugrundstücke, Häuser oder Wohnungen zu kaufen.

Wir bleiben dabei: Wir wollen keine Stadt Neunkirchen-Seelscheid!

Ihr Peter Schmitz
(SPD-Fraktionsvorsitzender)

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung