Terminkalender:

18.02.2020, 19:30 Uhr Vorstandssitzung

02.03.2020, 19:00 Uhr Fraktion

03.03.2020, 18:00 Uhr Energie-, Umwelt- und Planungsausschuss

Wie soll es in Sachen Sportplätze und Turnhallen weitergehen?

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die SPD-Fraktion hat zur Ratssitzung am 29.01.2020 beantragt, im Haushalt 2020 folgende Punkte zu berücksichtigen:

1.         Der auf Seite 59 des Vorberichts (zum Haushaltsplanentwurf 2020) notierte und nicht veranschlagte Betrag in Höhe von 88 T€ für die Sanierung des Hallenbodens der Mehrzweckhalle Neunkirchen soll fest eingeplant werden (siehe Schreiben des TVN vom 04.12.2019).

2.         Für den Ausbau der schon örtlich vorbereiteten Leichtathletikanlage in Breitscheid sollen 50T€ Planungskosten eingestellt werden (gem. Antrag SPD, GRÜNE, WfNkS vom 25.11.2019).

3.         Für die zwingend notwendige Sanierung des Sportlerheims am Sportplatz Höfferhof werden 100.000 € eingestellt. Wenn die Verwaltung die Sanierungskosten schon genauer geschätzt haben sollte (gem. Antrag SPD, GRÜNE, WfNkS vom 25.11.2019), soll dieser Betrag in den Haushalt 2020 aufgenommen werden.

Die Verwaltung wird gebeten, zu allen vorgenannten Punkten rechtzeitig zu den Beratungen im zuständigen Ausschuss eine Stellungnahme des Gemeindesportbundes einzuholen.

In Anbetracht der bislang allzu oft kontrovers behandelten Wünsche des Gemeindesportbundes und der Sportvereine hoffen wir darauf, dass diese Anträge in der nächsten Ratssitzung positiv beschlossen werden.

Diese Maßnahmen sollen dazu dienen, zusätzlich zu den im Haushaltsplanentwurf 2020 schon enthaltenen zwei Sporthallenneubaumaßnahmen, die für unser Gemeinwesen so wichtige Arbeit unserer Sportvereine weiter zu verbessern und ihr Engagement zu unterstützen. Mit Fördermitteln soll schon sowohl die marode Einfachturnhalle im Schulbereich Neunkirchen, wie auch die Einfachsporthalle an der Grundschule Seelscheid als KulTurnhalle (im Rahmen des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes/ISEK) neu gebaut werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Ihr Peter Schmitz  -  SPD-Fraktionsvorsitzender