Wer den Sumpf trockenlegen will, sollte nicht die Frösche fragen.

Veröffentlicht am 07.07.2021 in Verkehr

Ulrich Galinsky

Die grüne Wertung, die Wiederaufnahme des gemeindlichen Straßenausbauprogramms als Unsinn (s. Mitteilungsblatt vom 25.06.2021) zu bezeichnen, kam wenig überraschend für mich. Seit der letzten Kommunalwahl sind bei den GRÜNEN in verantwortlicher Position Wortführer, die ihr eigenes Wahlprogramm ad absurdum führen, die bisherige Kommunalpolitik ignorieren und sich über Bestimmungen hinwegsetzen.

Neunkirchen-Seelscheid ist als Straßenbaulastträger für den Bau und den Erhalt der Gemeindestraßen zuständig. Über Jahre haben Gemeindeverwaltung und Gemeinderat den Zustand der Straßen in der Gemeinde ermittelt und festgestellt, dass sich ein Großteil unserer Straßen – weitaus mehr als 20 Straßen – in einem erbärmlichen Zustand befindet.

In dem besagten Beitrag im Mitteilungsblatt wird auch der falsche Eindruck suggeriert, dass 2009 das Straßenausbauprogramm eingestellt wurde.

Es wurde auf Entscheidung des damaligen Bürgermeisters und der ihn stützenden Parteien (CDU/FDP) ausgesetzt, weil die Gemeinde finanziell nicht einmal in der Lage war, den jeweiligen Eigenanteil nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG) aufzubringen.

Aus gleichem Grund erfolgte die Instandsetzung von Gebäuden im Gemeindebesitz nur noch, wenn „Leib und Leben“ in Gefahr waren. Dies geschieht häufig aus dem Irrglauben, die Bürgerinnen und Bürger zu schonen. Meist ist jedoch das Gegenteil der Fall. In aller Regel sorgt die Verlagerung von Problemen in die Zukunft nicht für deren Lösung, sondern trägt vielmehr zu einer Verschlimmerung der Ausgangssituation bei.

Schlaglöcher sind nicht unbedingt mein Thema, obwohl diese den Zweiradfahrer eher als den Autofahrer gefährden. Nicht ausgebaute Anliegerstraßen verfügen in aller Regel weder über eine zeitgemäße Straßenentwässerung (Entwässerungsgräben müssen von der Gemeinde auf Kosten der Allgemeinheit frei von Bewuchs gehalten werden) noch über Straßenbeleuchtung. Witterungseinflüsse erfordern laufende Reparaturen an nicht sachgemäß gebauten Straßen.

Andererseits trommeln die GRÜNEN für die fahrradgestützte Verkehrswende. Mehr noch als der Autofahrer sind Fahrradfahrende auf einen befahrbaren Straßenzustand angewiesen. Auch E-Mobile, Rettungsdienste, der ÖPNV und die Müllabfuhr benötigen Straßen.

Vielleicht sollte man auf das klimaneutrale Pferd und Kutschen anstelle des Fahrrads setzen und horrende Planungs- und Baukosten für Radwege sparen, weil dann unbefestigte Wege ausreichend sind. Allerdings sind Wirtschaftswege ebenfalls von den Gemeinden zu unterhalten.

Bereits 2018 wurde das KAG in NRW gerade im Bereich des Straßenausbaus und der Straßenausbaubeiträge verändert, allerdings nicht im Sinne der SPD wie in anderen Bundesländern auch, nämlich auf Straßenausbaubeiträge zu verzichten. Aber 2018 war vor der Kommunalwahl. Einfach mal lesen.

15.08.2022 12:18 Kanzler Olaf Scholz
„WIR STEHEN ZUSAMMEN“ Kanzler Olaf Scholz hat angesichts des Kriegs in Europa und der steigenden Preise zum Zusammenhalt aufgerufen. Allen werde geholfen, um gut durch den Winter zu kommen. Die Lage im Herbst und Winter werde schwierig, man sei aber vorbereitet, „damit wir als Land gemeinsam durch diese Zeit gehen können, damit wir zusammenstehen“, sagte… Kanzler Olaf Scholz weiterlesen

15.08.2022 12:00 Spitzensportförderung neu denken
Anlässlich der heutigen Veröffentlichung der Analyse der staatlich geförderten Spitzensportentwicklung „Warum ist es uns das wert?“ von Athleten Deutschland e.V., fordert die SPD-Fraktion im Bundestag, die finanzielle Spitzensportförderung zu reformieren. „Athleten Deutschland legt mit der heute veröffentlichten Analyse den Finger in die Wunde der deutschen Spitzensportförderung. Auch im Sportausschuss Anfang Mai gingen die Stellungnahmen der… Spitzensportförderung neu denken weiterlesen