Wanderungen mit der VR-Bank

Veröffentlicht am 09.07.2007 in Veranstaltungen

Nicole Männig

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nicht jeder von Ihnen hatte Zeit und Gelegenheit am Freitag, dem 6.Juli 2007, an einer Wanderung durch unsere Gemeinde teilzunehmen. Vielleicht hatten Sie auch gar nicht rechtzeitig davon erfahren. Dennoch sollte man diese Veranstaltung aus einem besonderen Grund nicht unerwähnt lassen. Veranstalter waren die VR-Bank Rhein-Sieg eG und die Rhein-Sieg Rundschau, die über alle Tageswanderungen in Troisdorf, Niederkassel, Sankt Augustin, Lohmar, Siegburg und in Neunkirchen-Seelscheid berichtete.

Jeder Teilnehmer zahlte ein Startgeld in Höhe von 5,00 EUR und erhielt dafür Marschverpflegung und ein T-Shirt zur Erinnerung. Vom Schulhof der Hauptschule verließ die Wandergruppe gegen 10.00 Uhr Neunkirchen Richtung Niederwennerscheid.

Ein erster Sammelpunkt für die über 100 Wanderer war dann Gutmühle, wo Josef Harasko, Vorsitzender der Wanderfreunde Rhein-Sieg, Erläuterungen zur Historie der zahlreichen Mühlen im Gemeindegebiet sowie zum Bau der Wahnbachtalstraße gab, die zuvor überquert werden musste. Nach kurzem Aufenthalt ging es auf die zweite Etappe, die Scherpemich zum Ziel hatte. Dort gab es auf dem Dorfplatz ein Mittagessen und die erste Gelegenheit des Tages, ein wenig auszuruhen. Auf dem sehr gepflegten Platz findet übrigens am Sonntag, dem 19.August 2007, das diesjährige Dorffest statt.

Nach der Mittagspause überreichte Dr. Michael Kaufmann, Vorstandssprecher der VR-Bank Rhein-Sieg einen Scheck in Höhe von 1.200,00 EUR an die Rektorin der Hauptschule Neunkirchen, Frau Anita Pütz und an den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, Herrn Ulrich Galinsky.

Das Startgeld wurde von der VR-Bank verdoppelt und aufgerundet und ist für die Hauptschule bestimmt. Alle Schülerinnen und Schüler, die bis 16.00 Uhr am Ganztagsunterricht teilnehmen, erhalten ein warmes Mittagessen in der Schule. Es wird für einen kleinen Betrag zur Verfügung gestellt, der aber nicht immer von den Erziehungsberechtigten aufgebracht werden kann.

Den guten Zweck, für den das Geld verwendet werden soll, hatte der Bürgermeister festgelegt, der sich jedoch auf einer Urlaubsreise befand und deshalb nicht teilnehmen konnte.

Nachdem Herr Dr. Kaufmann versicherte, dass der Scheck in allen Filialen der VR-Bank eingelöst werden könne, rätselten die beiden Leiter der VR-Banken in Neunkirchen und in Seelscheid, Herr Klütsch und Herr Kurtenbach, wer nun den Spendenbetrag bereitstellen muss.

Gegen 15.00 Uhr erreichten alle Teilnehmer wieder Neunkirchen und nicht nur Frau Andrea Schrahe, Pressesprecherin der VR-Bank Rhein-Sieg eG, die alle Wanderungen begleitete und für die Organisation verantwortlich zeichnete, war recht froh, dass es zum ersten Mal auf einer Wanderung nicht regnete.

Herr Galinsky bedankte sich im Namen von Rat und Gemeinde bei der VR-Bank für diese Veranstaltung und den gespendeten Betrag sowie bei allen Teilnehmern der Wanderung, die auch aus anderen Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis kamen.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Nicole Männig