Terminkalender:

Alle Termine öffnen.

17.08.2020, 19:00 Uhr Fraktion

18.08.2020, 18:00 Uhr Bauausschuss

19.08.2020, 18:00 Uhr Rat
Zeit- und Ortsangabe unter Vorbehalt!

Alle Termine

 

Wahlbezirk 110 - Neunkirchen III

Wahlen

Rola Khalaf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit 2000 lebe ich in Deutschland und seit 2014 in unserer schönen Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Und hier fühle ich mich auch sehr wohl, denn es wurde ein Stück Heimat für mich, nachdem ich meine Jugend in Beirut verbracht habe.  

 

Als Verwaltungsfachwirtin bin seit 2009 bei der Stadt Köln beschäftigt - aktuell beim dortigen Ausländeramt. Der Weg war steinig. Dennoch ist es mir gelungen, mein Leben als alleinerziehende Mutter aufzubauen und mich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.

 

2014 trat ich der SPD bei, da ich bei der Gestaltung unserer Gesellschaft mitwirken möchte. Mit vielen Grundsätzen der SPD kann ich mich identifizieren und auch entsprechende Entscheidungen mit gutem Gewissen mittragen. Für mich ist es wichtig, eine ausgewogene soziale Gesellschaft mitzugestalten. Und wie kann eine Gesellschaft gut funktionieren ohne gesunde Umwelt? Ich mache mich stark für eine umweltbewusste Erziehung schon im Kindesalter. Alle sollen bei sich anfangen, konsumbewusster und umweltschonender zu leben. Eine weitere Herzensangelegenheit in meinem politischen Wirken ist die Seniorenarbeit hier in Neunkirchen-Seelscheid. Deshalb engagiere ich mich in diesem Bereich. Ich schätze vor allem ihre Lebenserfahrung und was die Senioren unserem Land über Jahre hinweg gegeben haben. Wichtig ist in diesem Kontext das Thema ärztliche Versorgung in unserem ländlichen Bereich.

Die Strukturen unserer Gesellschaft sind lebendig und ändern sich ständig, insbesondere im Bereich der Migration und Integration. Umso mehr besteht die Notwendigkeit, kreative Ideen und Lösungen zu entwickeln und diese dann mit Flexibilität umzusetzen. Aber auch Grenzen zu setzen, wenn es notwendig ist. Zusammenfassend sind unser Leben und mithin unsere Gesellschaft im stetigen Wandel. Es ist eine Menge zu tun und ich freue mich, an der Gestaltung mitzuwirken, auch als Berufstätige.

 

Rola Khalaf

Söntgerather Straße 8, Telefon: 017657783966, E-Mail: khalaf.rola(at)googlemail.com