SPD-Fraktion gratuliert dem neuen Vorstand des Kinder- und Jugendparlamentes

Veröffentlicht am 12.11.2014 in Familie und Jugend

Richmut Rein

Das Kinder- und Jugendparlament Neunkirchen-Seelscheid tagte am 5.November 2014 zum 22.Mal seit seiner Gründung. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Neuwahl der Vorsitzenden und die Änderung der Geschäftsordnung. Erfreulich war, dass viele Jungparlamentarier als Abgeordnete ihrer Schulen teilnahmen. Eltern und Vertreterinnen der Parteien verfolgten im Zuhörerraum eine lebhafte Diskussion zu den verschiedenen Punkten.

Mit großer Mehrheit wurde Moritz Michael gewählt. Sein Stellvertreter wird Christian Naaf sein und der Kindervertreter ist Ole Berkenrath.

An dieser Stelle möchten wir herzlichen Glückwunsch sagen und wünschen den Jungparlamentariern gleichzeitig viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Um diese in Zukunft effektiver zu gestalten, wurde die Geschäftsordnung geändert. An dieser Änderung haben Moritz Michael und Christian Naaf maßgeblich mitgearbeitet. Dem Gremium gehören ab dem Schuljahr 2014/2015 nur noch 18 demokratisch gewählte Mitglieder an, bisher waren es 33.

Das Kinder- und Jugendparlament wird laut Satzung durch das Familienamt und durch das gemeindliche Jugendzentrum in seiner Arbeit unterstützt und tritt mindestens zweimal im Jahr zusammen. Hier wird eine Möglichkeit erarbeitet, dass durch eine enge Vernetzung ein kurzfristiger Austausch untereinander möglich ist. Kinder und Jugendliche sollen durch das Kinder- und Jugendparlament die Möglichkeit bekommen, ihre Umgebung mitzugestalten und an Planungen und Entscheidungen in ihrem Bereich teilzuhaben.

Deine gute Idee - eine lebendige, frühe Demokratie!

Richmut Rein, Ratsmitglied

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung