Sie fragen, wir antworten! Weiterführende Schulen in Neunkirchen-Seelscheid (Teil 7)

Veröffentlicht am 24.08.2012 in Schule und Bildung
Ulrich Galinsky

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Schulen sind nach dem Schulgesetz NRW das Land Nordrhein-Westfalen und die Schulträger gemeinsam verantwortlich.
Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ist verpflichtet, Schulen zu errichten oder fortzuführen, wenn in ihrem Bereich ein Bedürfnis besteht und die durch Gesetz vorgegebene Mindestgröße gewährleistet ist.
Die Entwicklung des Schüleraufkommens und der Wille der Eltern sind bei der Feststellung des Bedürfnisses zu berücksichtigen.

Durch die Vorgaben der Oberen Schulaufsicht, die Eltern der Grundschulen zu befragen, ist der Elternwille definiert. Ob eine Schule tatsächlich ihren Betrieb aufnehmen kann (Genehmigungsvorbehalt der Bezirksregierung) entscheiden wiederum Eltern des 4.Jahrgangs.
Was im Laufe der nächsten zwölf Monate geschieht, wird in erster Linie von den Eltern im Rahmen der beschlossenen Elternbefragung bestimmt.
Wenn es aufgrund eines Antrages der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid und aufgrund der Genehmigung der Bezirksregierung sowie durch ausreichende Anmeldungen auch zu einer Errichtung einer Schule des längeren gemeinsamen Lernens in Neunkirchen kommt, werden zunächst erfahrene Lehrkräfte als Rektor und Konrektor kommissarisch mit dem Aufbau der neuen Schule beauftragt. Lehrerinnen und Lehrer, auch der mittelfristig schließenden Schulen in Neunkirchen, müssen sich für die neue Schule bewerben, die jahrgangsweise aufgebaut wird.

Ich habe vier Jahre meines Lebens an der Unterweser verbracht und war dort schon von „Leuchttürmen“ umgeben. Am meisten stört mich in der Argumentation der „Realschulbewahrer“, dass man einer anderen Schulform schon vor ihrer Eröffnung – wenn auch nicht direkt – abspricht, ein „Leuchtturm“ zu werden.
Man wird den Eltern nicht gerecht, die eine andere Schulform vorziehen, nicht dem Schulträger und nicht dem größer werdenden Lehrerkollegium, das mit Sicherheit aus engagierten, erfahrenen und befähigten Schulleitern, Lehrerinnen und Lehrern besteht.
Da eine andere Schule auch noch in den Räumen, der für eine Übergangszeit weiterhin bestehenden Realschule aufwächst, ist doch davon auszugehen, dass nicht alles über Bord geworfen wird, was den Schriftzug „Clara-Schumann-Realschule“ trägt.

Liebe Eltern, wahrscheinlich sind Ihnen alle Ratsmitglieder dankbar, wenn Sie uns demnächst im Rahmen der Elternbefragung ein eindeutiges Zeichen geben, welchen Schultyp Sie in Ihrer Wohngemeinde zukünftig für die weitere Schulausbildung Ihrer Kinder bevorzugen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen in den vergangenen Sommerferien mit unseren Beiträgen schon einige Fragen beantworten konnten und hoffen, dass Ihre restlichen Fragen in den drei Informationsveranstaltungen an den Grundschulen, die Ihre Kinder besuchen, beantwortet werden.

Ich hoffe, dass Sie erholt aus dem Urlaub zurückgekehrt sind und wünsche Ihnen im Namen der SPD Neunkirchen-Seelscheid ein schönes Wochenende.

Ulrich Galinsky
Ratsmitglied

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung