Schülerspezialverkehr bleibt in Gemeindehand

Veröffentlicht am 06.02.2022 in Kommunalpolitik

Jessica Stommel

Am Donnerstag der vergangenen Woche folgten alle Fraktionen in der Sitzung des Sozialausschusses einer Beschlussvorlage der Verwaltung, die Beförderung der Schülerinnen und Schüler der gemeindlichen Schulen weiterhin über den bestehenden Schülerspezialverkehr durch das ortsansässige Busunternehmen Willms sicherzustellen.

Grundlage dazu war der am 25.11.2021 gestellte Antrag der SPD-Fraktion, der eine erweiterte Prüfung und Konkretisierung der folgenden Punkte beinhaltet:

  • Die Erstellung und Vorlage einer Wirtschaftlichkeitsberechnung (Gegenüberstellung Schülerspezialverkehr versus Integration in den ÖPNV (Öffentlichen Personen Nahverkehr)).
  • Informationen (Vor- und Nachteile) der Stadt Lohmar einzuholen, die die Integration der Schülerbeförderung in den ÖPNV bereits vollzogen hat, -insbesondere auch unter finanziellen Aspekten.
  • Die Vorstellung eines Konzeptes nach dem der ÖPNV die Schülerbeförderung in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid sicherstellen will.
  • Die Stellungnahme der Schulen innerhalb der Gemeinde zur möglichen Integration der Schülerbeförderung in den ÖPNV darzustellen.

Die Verwaltung hatte im Vorfeld zur Sitzung eine ausführliche 11-seitige Beschlussvorlage vorbereitet, aus der eindeutig hervorgeht, dass mit einer massiven jährlichen Erhöhung der Kosten (im Eigenanteil der Gemeinde) zu rechnen ist, sollte der Schülerspezialverkehr in den ÖPNV integriert werden. Denn bislang erfolgte in unserer Gemeinde ein freigestellter Schülerverkehr außerhalb des öffentlichen Linienverkehrs und auf der Basis eines Vertrages zwischen dem Schulträger (sowohl die Gemeinde als auch das Antoniuskolleg bzw. Malteserwerke GmbH) und dem mit der Schülerbeförderung beauftragten Beförderungsunternehmen.

Während bisher bereits Sport- und Schwimmfahrten, Hin- und Rückfahrten zur Förderschule, die regelmäßige Beförderung zu außerschulischen Lernorten wie z.B. das Tusculum sowie die Anfahrt weitgehend aller Wohnlagen in der Gemeinde beinhaltet waren, würden jetzt im Rahmen einer Neuregelung für diese Leistungen bei Integration in den ÖPNV Zuschläge anfallen. Zudem könnte es ggf. zu unabsehbaren Veränderungen kommen, wie eventuelle Anpassungen der Unterrichtszeiten oder längere Wartezeiten für die Schülerinnen und Schüler. Demzufolge ist ein weiterer wesentlicher Aspekt gegen die Integration in den ÖPNV, dass dann auf den Bedarf unserer Schulen bzw. der Schülerinnen und Schüler deutlich weniger flexibel reagiert würde als in der Trägerschaft des Unternehmens Willms.

In der Folge haben sich die Schulleitungen der gemeindlichen Schulträger in Form einer schriftlichen Stellungnahme ebenfalls gegen diese Neugestaltung eines bewährten Konzeptes ausgesprochen. Lediglich das Antoniuskolleg ist in dieser Frage indifferent.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung