Schüler des Antoniuskollegs besuchten Dirk Schlömer im Landtag

Veröffentlicht am 17.01.2017 in MdB und MdL

Unterricht einmal anders. Der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Dirk Schlömer hatte 30 Schülerinnen und Schüler der 10c des Antoniuskollegs in den Düsseldorfer Landtag eingeladen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, Politik vor Ort zu erleben. „Ich will junge Menschen motivieren, ihr Leben selbst mitzugestalten. Wer sich engagiert und Position bezieht, trägt damit zum Gelingen unserer Gemeinschaft bei.“

Auf die einstündige Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten hatten sich die Zehntklässler sehr gut vorbereitet und im Unterricht aktuelle politische Themen behandelt. Viele Fragen bezogen sich auf die tägliche Arbeit eines Abgeordneten. Wie man es werde, welchen Arbeitsaufwand er betreiben müsse und nach seinen Vorbildern in der Politik wurde Schlömer befragt. Natürlich wurde auch über die massiv kritisierte Schulzeitverkürzung am Gymnasium, das sogenannte „Turbo-Abi“, gesprochen.

Das Antoniuskolleg ist eines der wenigen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen, in denen das Abitur nach acht (G8) und neun Jahren (G9) parallel angeboten wird. Schlömers klares Bekenntnis zu G9 und die Vorstellung des SPD-Konzeptes, nachdem die 6-jährige Sekundarstufe 1 wiedereingeführt und an jedem Gymnasium das Abitur nach acht und neun Jahren ermöglicht werden soll, wurde dabei wohlwollend aufgenommen. „Eure Schule ist eine Modellschule fürs Land und zeigt, wie man allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden kann“, erklärte Schlömer.

Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrern Christian Stork und Stephan Windhövel, die zudem noch Gelegenheit hatten Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu begrüßen. Sie bedankten sich nach dem Besuch beim MdL Schlömer: „Bei unseren Schülerinnen und Schülern ist die lebhafte, sehr offene Diskussion mit Herrn Schlömer und das Infoprogramm im Plenarsaal sehr gut angekommen. Es war ein lehrreicher Tag für uns alle, der durchweg positiv in Erinnerung bleiben wird“.