MEINE SICHT DER DINGE – zum Thema Sportplatz Höfferhof

Veröffentlicht am 11.07.2018 in Sport

Richmut Rein

Sie ist mir noch fest im Gedächtnis, die Aussage von Christa Biemer (CDU). Anlässlich einer Sportstättenbegehung in den 90er Jahren wurde auch der Sportplatz Höfferhof begutachtet. Frau Biemer stellte in der ihr eigenen Art fest: Der Sportplatz Höfferhof kann vernachlässigt werden. Die neue Sportarena am Eischeider Buckel, mit fast internationalem Flair und eben solchen Ausmaßen wird alle Probleme in Kürze lösen. Eifrig wurden Pläne gezeichnet, Kosten errechnet, der Flächennutzungsplan wurde geändert. Aus dem Sportgelände wurde Baugebiet, und mit einem Bauunternehmer aus Much wurde ein Deal abgeschlossen: „Du bekommst das, dafür bezahlst du jenes“. Leider, leider klappte es nicht mit den Grundstücken, die in Privatbesitz waren und nicht veräußert wurden. Aus der Traum – basta!

2017/2018: Die SPD-Fraktion wollte nun den Sportplatz für den Schul- und Vereinssport fit machen. Sie zog einen Fachmann zurate, der ausrechnete: Dies kann mit relativ geringen Mitteln gelingen. Für 100.000,00 € kann der Platz hergerichtet und das Sportheim in einen guten Zustand versetzt werden. 100.000,00 € sind der Betrag, der überschaubar und finanzierbar ist. CDU, FDP und WfNkS haben für die absehbar sinnlose Planung „Neunkirchen-Süd“ mehr verschleudert; dort fehlte das entscheidende Grundstück – das wußten alle!

Bekanntlich ist die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid im Stärkungspakt, kann also mit dem Geld nicht wild und planlos umgehen. Die Gemeinde kann sich zum Beispiel keine Diplom-Bibliothekarin leisten und muss Straßeninstandsetzungen immer wieder nach hinten schieben! Doch nach dem Willen von CDU, FDP und WfNkS soll laut Ratsbeschluss vom 03.07.2018 für 1,5 Millionen € der Sportplatz Höfferhof, der eigentlich als „Bauland“ ausgewiesen ist, neu gebaut werden. Die Gemeindeprüfungsanstalt (gpaNRW) hat dem Gemeinderat vor kurzem schriftlich gegeben: Die gpaNRW empfiehlt der Gemeinde, die Anzahl der vorgehaltenen Sportaußenanlagen zu reduzieren und auf eine Anlage zu verzichten! Und auch die Bezirksregierung Köln fragt sich, warum trotz ihres Berichtes „Der Sportplatz Höfferhof ist für den Schulsport voll und ganz ausreichend!“ die drei Parteien weiterhin eine Modernisierung des Sportplatzes Höfferhof für 1,5 Mio. € für erforderlich halten. Selbst der Schulleiter der Gesamtschule, Alfred Himpeler, stellt lt. einem Zeitungsartikel fest: „Ein Mitarbeiter der Bezirksregierung hat sich den Platz angesehen – er sei soweit in Ordnung. Der Sportplatz kann so hergerichtet werden, dass dort Schulsport ohne Probleme absolviert werden kann.“ Zu erwarten ist, dass die Bezirksregierung weiterhin sagt: „Neubau Höfferhof? Geht nicht – dafür habt Ihr kein Geld!“

Gar nicht zu verstehen ist für mich, dass die FDP beim Neubau der Feuerwache Neunkirchen höhere Steuerlasten vermeiden will - und beim Sportplatz Höfferhof schert sie sich nicht drum! Geschieht das alles zum Wohle der Gemeinde?

Ich wünsche ein schönes Wochenende mit etwas Zeit zum Nachdenken und Beurteilen.

Richmut Rein (SPD-Fraktion)

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken