Gesamtschule auf der Zielgeraden! Jetzt anmelden!

Veröffentlicht am 01.02.2013 in Schule und Bildung
Ulrich Galinsky

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Neunkirchen-Seelscheid steht noch bis zum Mittwoch, dem 06.02.2013, 12.00 Uhr vor einer schulpolitischen Entscheidung mit weitreichender Bedeutung für unsere Gemeinde.
Diese Entscheidung wird jedoch nicht von den Bewahrern bestehender Strukturen oder einer mehr oder weniger lauten Minderheit bestimmt, über deren wahre Beweggründe und mangelnde Weitsicht gerätselt werden darf. In Hennef unterstützen Haupt- und Realschule die Gründung der zweiten Gesamtschule in Hennef, obwohl auch dort diese beiden derzeit bestehenden Schulen auslaufen werden.

Entscheiden werden in erster Linie Sie, die Eltern der Grundschüler, die gegenwärtig die vierte Klasse besuchen und in letzter Instanz die Bezirksregierung Köln als Obere Schulaufsichtbehörde!

Für die Errichtung einer Schule sind nach dem Schulgesetz zu berücksichtigen:
  • die Entwicklung des Schüleraufkommens (Bezirksregierung) und
  • der Wille der Eltern!
Sie haben jetzt die Halbjahreszeugnisse des Schuljahres 2012/13 und eine Empfehlung der Grundschule erhalten. Gut – für Sie und ihre Kinder – ist es, wenn sich Ihre Erwartungen mit den Empfehlungen der Grundschule decken und Ihre Entscheidung bereits getroffen ist!
  • In den vergangenen Jahren war ein verändertes Schulwahlverhalten der Eltern zu beobachten. Sie entschieden sich in der Tendenz verstärkt für die Schulform, die den Bildungsweg für ihre Kinder länger offenhält und den Schülerinnen und Schülern die Chance auf vielfältige Abschlüsse mit mehr Berechtigungen bietet.
  • Darüber hinaus nimmt die Zahl der Schülerinnen und Schüler im allgemeinbildenden Bereich ab. Neunkirchen-Seelscheid bildet dabei keine Ausnahme!
Darauf musste der Gemeinderat reagieren! Die Verwaltung hat die betroffenen Eltern aus zwei Jahrgängen im Herbst 2012 befragt, und das Ergebnis war klar: Eine deutliche Mehrheit hat sich pro Gesamtschule entschieden, nicht für bestehende Schulformen der Sekundarstufe I und nicht für die Sekundarschule! Deshalb hat der Rat der Gemeinde mit großer Mehrheit mit den Stimmen von CDU, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und SPD die Beantragung der Errichtung einer Gesamtschule beschlossen. Frau Wallbaum-Buchholz (Didaktische Leiterin der Gesamtschule Waldbröl) und Herr Himpeler (Leiter der Hauptschule Eitorf) haben mit viel Leistungsbereitschaft zusammen mit Lehrern unserer bestehenden Schulen, insbesondere auch engagierten Lehrern der drei Grundschulen und der Gemeindeverwaltung „Ihre“ zukünftige Schule konzipiert und Sie an mehreren Abenden sowie an einem Tag der offenen Tür in den künftigen Räumen der Schule darüber informiert. Schüler der Gesamtschule Waldbröl haben dabei typische Schulsituationen ihrer Gesamtschule dargestellt. Mit der Anmeldung Ihres Kindes an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid wird Ihrem Kind jeder Schulabschluss unter einem Dach möglich. Ein erneuter Schul- und Lehrerwechsel zum Erreichen eines bestimmten Bildungsabschlusses ist nicht erforderlich. Die Bezirksregierung wird anhand Ihrer Anmeldung sehr schnell entscheiden, sodass Sie ggf. auch noch die Möglichkeit haben, die Anmeldefristen der bestehenden weiterführenden Schulen zu wahren. Ist Ihr Kind noch nicht angemeldet, haben Sie noch während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses die Möglichkeit dazu: montags bis freitags: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie montags: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Zu folgenden Zeiten stehen Ihnen auch Herr Schmidt und Herr Himpeler für Beratungen zur Verfügung. Herr Schmidt ist der von der Bezirksregierung beauftragte Gesamtschulleiter für die Anmeldung. Herr Himpeler ist der von der Gemeinde mit der Konzepterstellung beauftragte Schulleiter.
  • Freitag, 01.02.2013, von 14.00 bis 18.00 Uhr im Bürgerbüro Seelscheid (Driescher Straße 2),
  • Samstag, 02.02.2013, von 09.00 bis 12.00 Uhr im Rathaus Neunkirchen, Zimmer 105,
  • Montag, 04.02.2013, von 08.00 bis 10.00 Uhr im Bürgerbüro Seelscheid (Driescher Straße 2),
  • Dienstag, 05.02.2013, von 14.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus Neunkirchen, Zimmer 105 und
  • Mittwoch, 06.02.2013, von 08.00 bis 10.00 Uhr im Rathaus Neunkirchen, Zimmer 105.
Für die Anmeldung Ihres Kindes sind mitzubringen:
  • Halbjahreszeugnis des 4.Schuljahres in Kopie,
  • Familien-Stammbuch,
  • Anmeldeschein aus der Grundschule (vierfach),
  • 2 Lichtbilder des anzumeldenden Kindes.
Bei der Anmeldung beantworten Ihre Fragen die beiden Schulleiter, Herr Schmidt und Herr Himpeler, darüber hinaus auch außerhalb dieser Zeiten die zuständigen Mitarbeiter des Familienamtes im Rathaus, Herr Franken (Zimmer 105, 02247/303107) und Frau Scholz (Zimmer 107, 02247/303128). Ich wünsche mir für die Zukunft in Neunkirchen-Seelscheid Ihre richtige Entscheidung! Ulrich Galinsky Ratsmitglied, SPD-Fraktion

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung