Dirk Schlömer, SPD-Landtagsabgeordneter, lud sie alle ein!

Veröffentlicht am 22.12.2015 in MdB und MdL

Es ging ein paar Mal hin und her, doch dann wurde der Termin gefunden, der allen passte. 27 Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes mit seinem Vorsitzenden Moritz Michel machten sich am 16.Dezember 2015 auf – nach Düsseldorf. Der Besuch im Landtag sollte ein Höhepunkt in der Arbeit der Jungparlamentarier sein.

Nach dem notwendigen Sicherheitsscheck und der Begrüßung durch Dirk Schlömer, nahmen wir erst einmal Platz, um Theoretisches über den Landtag, seine Parteien, seine Arbeitsweise zu erfahren.

Nach dem Frühstück ging es hinauf zu der Besuchertribüne des Landtages.  Der Landeshaushalt 2016 rief in seiner 3. Lesung zu einer lebhaften Debatte auf, der wir gerne noch bis zum Schluss gefolgt wären.

 

 

Im Rahmen des Besucherprogramms gab es auch noch eine Stunde Zeit für einen Austausch mit Dirk Schlömer. Die Jugendlichen zeigten sich sehr interessiert, was sich in ihren Fragen widerspiegelte. Besonders intensiv wurde die Diskussion bei der Schulpolitik geführt. Leider ging auch diese begrenzte Zeit viel zu schnell zu Ende, da an jedem Sitzungstag 30 Gruppen den Landtag besuchen, und die nächste Gruppe bereits vor der Tür stand.  Dirk Schlömer bot jedoch an, gerne einer Einladung des Kinder- und Jugendparlamentes nach Neunkirchen-Seelscheid zu folgen.

Interessant war dieser Vormittag auch für die Bürgermeisterin, Nicole Sander, Nicole Stolz vom Familienamt,  Paul Bockem, Claudia Bruch und Oliver Mohr vom Jugendzentrum, für Renate Frohnhöfer (FDP) und Richmut Rein (SPD).

Zum Gruppenbild stellte sich noch der neue Minister für Arbeit, Integration und Soziales, Rainer Schmeltzer. Nach diesem informativen Morgen brachte uns der komfortable Postbus wieder nach Neunkirchen.

 

Richmut Rein

Vorsitzende des Familienausschusses

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung