Dirk Schlömer möchte erneut für den Landtag kandidieren

Veröffentlicht am 08.02.2016 in MdB und MdL

Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen findet zwar erst im nächsten Jahr statt, aber im Rhein-Sieg-Kreis beginnen sich die ersten Kandidaten der Parteien warmzulaufen. Für den im Wahlkreis 25 direkt gewählten Landtagsabgeordneten Dirk Schlömer (SPD) steht fest: „Ich trete wieder an!“. Bei der Landtagswahl 2012 wählten die Bürgerinnen und Bürger im östlichen Teil des Rhein-Sieg-Kreises den Hennefer als ihren Abgeordneten in den NRW-Landtag, dem er gerne eine weitere Legislaturperiode angehören würde.

„In den vergangenen Jahren konnten wir viel erreichen und umsetzen. Deshalb möchte ich mich weiter für die Menschen im Rhein-Sieg-Kreis einsetzen und ihnen eine starke Stimme im Landtag geben. Von den Bürgerinnen und Bürgern bekomme ich viel Zuspruch für die Politik der rot-grünen Landesregierung, wenn ich mit meinem mobilen Bürgerbüro im Wahlkreis unterwegs bin.

Viele Menschen profitieren von der Regierung Kraft, weil sie beispielsweise für das Studium oder das letzte Kindergartenjahr keine Gebühren mehr zahlen müssen. Gezielte Investitionen in Bildung, Familien, Sicherheit und Infrastruktur verbinden wir mit einem konsequenten Abbau der Neuverschuldung. Dieser Weg ist richtig und deshalb möchte ich ihn weiter mitvorantreiben“, erklärt Dirk Schlömer seinen Entschluss.

Auch an Rhein und Sieg kommen die Investitionen an. „Viele Millionen Euro konnten in den letzten Jahren in die Landesstraßen im Rhein-Sieg-Kreis fließen, weil die Landesregierung den Sanierungsstau schrittweise abbaut. Auch in den Wohnungsbau, den Ausbau der Kita-Betreuung und den Breitbandausbau fließt mehr Geld. Die Schulsozialarbeit konnte in vielen Kommunen wie Hennef und Eitorf erhalten bleiben, weil das Land für die weggefallene Bundesfinanzierung eingesprungen ist. Mit dem Stärkungspakt Stadtfinanzen packen wir gezielt den ärmsten Kommunen wie Windeck und Neunkirchen-Seelscheid mit zusätzlichen Landesmillionen unter die Arme“, fasst Schlömer einige Projekte der Landesregierung zusammen, die dem Rhein-Sieg-Kreis zugutekommen.

Dirk Schlömer vertritt seit 2012 den Wahlkreis 25 im Landtag. Dazu gehören die Kommunen Hennef, Lohmar, Eitorf, Windeck, Neunkirchen-Seelscheid, Much und Ruppichteroth.

Schlömer weiß, dass auch weiter wichtige Aufgaben warten: "Um unser Land voranzubringen und die Kommunen zu entlasten, sind weiterhin große Kraftanstrengungen nötig. Von dem Bevölkerungszuwachs im Rheinland muss auch der ländliche Rhein-Sieg-Kreis profitieren. Stadt- und Regionalentwicklung, öffentlicher Nahverkehr und Klimaschutz, das sind z.B. Ziele, die nicht kurzfristig und nicht allein zu erreichen sind. Unter Hannelore Kraft hat NRW auch im Bund wieder an Einfluss gewonnen und macht erfolgreich Druck für Entlastungen. So konnten zuletzt bei den Verhandlungen zum Länderfinanzausgleich erhebliche Verbesserungen für unser Land erzielt werden.“

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung