Terminkalender:

Alle Termine öffnen.

07.02.2021, 11:40 Uhr - 31.12.2021, 23:59 Uhr Allgemeine Hinweise
Das Sitzungsende der folgenden Termine muss aus technischen Gründen in dieser Übersicht angegeben werd …

29.11.2021, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr Ältestenrat

29.11.2021, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Fraktion

Alle Termine

 
 

UnterbezirkEhrung von langjährigen Parteimitgliedern der Rhein-Sieg-SPD

Ulrich Galinsky, Vorsitzender Ortsverein


Die SPD ehrt ihre langjährigen Mitglieder nach 25, 40 und 50 Jahren, danach für weitere 10 Jahre jeweils mit einer Dankesurkunde und einer Anstecknadel. Der Ortsverein Neunkirchen-Seelscheid führt die Ehrung seiner Mitglieder einmal im Jahr im Rahmen einer dem Anlass gebührenden Veranstaltung durch.
 
Nach dem Verbot der SPD durch die Nationalsozialisten gründete sich am 05.09.1945 der Ortsverein der „S.P.D. Seelscheid-Neunkirchen“. Aus diesem Grund – zum 75-jährigen Bestehen – lud am 05.09.2020 der Ortsverein zu einer Kabarettveranstaltung in das Kunsthaus Seelscheid an der Bergstraße. Im Jahr 2020 standen sieben Ehrungen an, die ich als Ortsvereinsvorsitzender im Beisein des Bundestagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Sebastian Hartmann bei dieser Veranstaltung durchführen konnte.

Veröffentlicht am 10.11.2021

 

KommunalpolitikBeginn der Narretei

Ulrich Galinsky, Ratsmitglied

Passend zum Datum findet erstmalig nach der Kommunalwahl im September 2020 der Ausschuss „Abgaben und Gebühren“ am 11.11.2021 statt.

Im Beitrag der CDU im letzten Mitteilungsblatt sang der Vorsitzende des Ortsverbandes das Hohelied der konservativen Richtschnur: „Zuerst der Bürger, dann die Verwaltung, Partei oder was auch immer.“ (Besser bekannt: „Zuerst das Land, dann die Partei“).

Im Spätherbst 2020 haben sich CDU/FDP und Grüne darauf verständigt, diesen Ausschuss einzuführen, obwohl der Landesgesetzgeber mit der Gemeindeordnung NRW als Pflichtausschuss ohnehin einen Finanzausschuss fordert, der gesetzeskonform auch mit dem Hauptausschuss, wie in Neunkirchen-Seelscheid, zusammengelegt werden kann.

Veröffentlicht am 03.11.2021

 

WahlenSara Zorlu zur Landtagskandidatin gewählt

“Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf”, so lautet eine alte Weisheit bei politisch Engagierten. In der Tat ist nach der vollzogenen Bundestagswahl im September bereits die nächste Wahl terminiert. Am 15.Mai 2022 wird ein neuer Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt. Daher wurden am 01.10.2021 die Weichen für Teile des Rhein-Sieg-Kreises gestellt. Zum Abschluss der Kandidatenaufstellung wählten die Delegierten in Hennef Sara Zorlu zu ihrer Kandidatin für den Wahlkreis 25. Dieser umfasst die Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Eitorf, Windeck und einen großen Teil der Stadt Hennef.
 

Veröffentlicht am 20.10.2021

 

VerkehrMit Rhesie über die Dörfer

Wolfgang Maus

Modellvorhaben Mobilität 2.0 bedarf der Nachbesserung

 

Mitte August 2021 wurde in Neunkirchen-Seelscheid mit Mobilität 2.0 das Modellprojekt zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) gestartet. Die Anbindung der 60 Dörfer und Weiler unserer Gemeinde durch den ÖPNV ist schon seit Jahren besonderes Anliegen der Kommunalpolitik aller Parteien. Die SPD in Neunkirchen-Seelscheid hatte notwendige Verbesserungen jüngst noch in ihrem Wahlprogramm angemahnt, insbesondere auch die fehlende Busverbindung zwischen den beiden Hauptorten. Bisher hat nur der ehrenamtlich organisierte Bürgerbus zur Mobilität zwischen Neunkirchen und Seelscheid beitragen können.

Veröffentlicht am 13.10.2021

 

Familie und JugendKIWI-Eröffnungsfeier - viergruppige Einrichtung eingeweiht

Nicole Männig-Güney

Als SPD-Fraktion war es uns eine große Freude, an der Eröffnung der neuen Kindertagesstätte „KIWI“ in Eischeid teilzunehmen.

Die Leitung der neuen Einrichtung, in der 65 Kinder betreut werden, berichtete allen Anwesenden von zweieinhalb stressigen und arbeitsintensiven Jahren und bedankte sich beim Vorstand der Elterninitiative sowie der Firma Stommelhaus, die dieses Projekt erfolgreich beendet haben.

Bürgermeisterin Nicole Berka bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und das tolle Ergebnis.

Veröffentlicht am 06.10.2021

 

RSS-Nachrichtenticker