Terminkalender:

Alle Termine öffnen.

07.02.2021, 11:40 Uhr - 31.12.2021, 23:59 Uhr Allgemeine Hinweise
Das Sitzungsende der folgenden Termine muss aus technischen Gründen in dieser Übersicht angegeben werd …

14.04.2021, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Ausschuss Ortsentwicklung, Kultur und Sport
Die Sitzung wurde abgesetzt und findet nicht statt!

15.04.2021, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Ausschuss Gebühren und Abgaben
Die Sitzung wurde abgesetzt und findet nicht statt!

Bürgerradweg an der L 318 - Planung nimmt Fahrt auf

Nicole Männig-Güney

„Endlich eine gute Nachricht für die Radwegverbindung entlang der Overather Straße  in Much bzw. Neunkirchen-Seelscheid“, freuen sich die beiden Kreistagsabgeordneten Nicole Männig-Güney und Katja Ruiters.

Auslöser für die jetzt neu aufgenommene Planung ist das Engagement eines Bürgers aus Nackhausen, der sich während der Kommunalwahlen an die Neunkirchen-Seelscheider Bürgermeisterin Nicole Berka gewandt hatte und seine Absichten bezüglich eines Bürgerradweges vortrug.

In anschließenden Abstimmungsgesprächen mit dem Rhein-Sieg Kreis und dem Landesbetrieb Straßen.NRW stellte sich dieser Weg nun als die schnellste Umsetzungsmöglichkeit heraus. Die Planungskosten in Höhe von 170.000 € werden vom Rhein-Sieg Kreis vorgestreckt und später vom Landesbetrieb in voller Höhe erstattet.

Möglicher Bürgerradweg zwischen Meisenbacher Straße und Frauenstraße entlang der Overather Straße (L 318)

Bereits seit mehreren Jahrzehnten fordern Bürgerinnen und Bürger aus beiden Gemeinden einen 400 m langen Geh- und Radweg entlang der viel befahrenen Overather Straße (L 318).

Fraktionsvorsitzender Denis Waldästl führt dazu aus: „Wir haben bereits im Rahmen der Haushaltsberatungen auf die wichtige Bedeutung des Radwegausbaus im Rhein-Sieg Kreis hingewiesen. Der jetzige Lückenschluss an der Overather Straße in Much bzw. in Neunkirchen-Seelscheid ist ein wichtiger Schritt für die Radregion Rheinland und insbesondere für die beiden Berggemeinden.“

Nicole Männig-Güney, Kreistagsabgeordnete