Bürgermeisterin Nicole Sander einstimmig nominiert

Veröffentlicht am 27.05.2020 in Wahlen

 

SPD-Aufstellungsversammlung mit Zollstock und Desinfektionsmitteln

 

Am 20. Mai 2020 führte die SPD in Neunkirchen-Seelscheid unter Vorsitz von Ulrich Galinsky das Aufstellungsverfahren zur Nominierung der Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin sowie der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl und die Reserveliste in der Grundschule Am Wenigerbach in Seelscheid durch. Die Versammlung fand unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregelungen statt. Die Parteitagsstrategie wurde von Zollstock, Desinfektionsspray und Reinigungstüchern bestimmt. So war die Einhaltung des geforderten räumlichen Abstands der Anwesenden untereinander zentimetergenau sichergestellt.

Eine sichtlich gelöste Atmosphäre und große Einmütigkeit beim Wahlverfahren kennzeichneten die Versammlung der SPD-Mitglieder.

 

In ihrer Bewerbungsrede für die Nominierung zur Wiederwahl skizzierte Bürgermeisterin Nicole Sander die bevorstehenden Aufgaben der kommenden Wahlperiode. Neben dem Bau von Feuerwehrgerätehaus und Wasserwerk in Neunkirchen gilt es, die mit über 11 Mio. € Fördermittel bezuschussten Vorhaben voranzutreiben. Dazu gehört der Umbau des Schulhofes mit Verbesserung der Aufenthaltsfunktion und der Bau des Selbstlernzentrums der Gesamtschule in Neunkirchen sowie die KulTurnhalle mit Begegnungszentrum in Seelscheid. Weitere Maßnahmen betreffen gestalterische Maßnahmen auf den Haupterschließungsstraßen in beiden Gemeindeteilen. Nicole Sander hob auch die von ihr angestoßene kommunale Innovationspartnerschaft mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hervor, mit der Strategien und Maßnahmen zur Entwicklung des ländlichen Raumes entwickelt werden sollen. Hierzu wurde bereits im Rathaus ein örtliches Projektbüro der Hochschule eingerichtet, das als Anlauf- und Kontaktstelle für Bürgerschaft und örtliche Unternehmen für Studienberatung und Wissenschafts- und Technologietransfer dient. Neben der Realisierung der anstehenden Verfahren der Bauleitplanung richtete die Bürgermeisterin auch den Fokus auf die Verbesserung der Kindergartensituation in der Gemeinde. Unter großem Beifall der Anwesenden betonte Nicole Sander: „Neunkirchen-Seelscheid bleibt in Bewegung!“

Einstimmig nominierte die Versammlung Nicole Sander für eine Wiederwahl als Bürgermeisterin.

In großer Einmütigkeit wurden auch die Kandidatinnen (6) und Kandidaten (10) für die 16 Wahlbezirke nominiert. Die Reserveliste wird vom Faktionsvorsitzenden Peter Schmitz angeführt. Es folgt Nicole Männig-Güney, die bereits in einer früheren Versammlung als Kreistagskandidatin bestimmt worden war. Besonders hervorzuheben ist, dass bis einschließlich Listenplatz 11 das Verhältnis von weiblichen und männlichen Kandidaten ausgeglichen ist.

Noch offen ist, wie der bevorstehende Wahlkampf bis zur Kommunalwahl am 13. September 2020 unter den Bedingungen der Corona-Pandemie geführt werden kann. Selbstverständlich wird die SPD in Neunkirchen-Seelscheid dabei allen Hygiene- und Abstandsforderungen Rechnung tragen.

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung