Besuch im nordrhein-westfälischen Landtag

Veröffentlicht am 03.11.2006 in Ortsverein

Am 2. Oktober 1946 fand die erste Sitzung des nordrhein-westfälischen Landtages im Düsseldorfer Opernhaus statt, das von Zerstörungen während des 2. Weltkrieges weitgehend verschont blieb.

So wie die damalige Besatzungsmacht Großbritannien Düsseldorf als Sitz für die Abgeordneten des neu geschaffenen Landes Nordrhein-Westfalen bestimmte, waren die ersten Parlamentarier auch nicht gewählt, sondern von der britischen Besatzungsmacht ernannt.

Gut 60 Jahre später, nämlich am 27. Oktober 2006, veranstaltete die SPD Neunkirchen-Seelscheid eine Fahrt zum Landtag nach Düsseldorf und lud dazu Bürgerinnen und Bürger ein.

Der Landtag ist nicht mehr im Opernhaus oder im Ständehaus beheimatet, sondern verfügt seit Herbst 1988 über ein modernes Gebäude, das die Architekten Eller, Meier, Walter und Partner aus Düsseldorf entworfen haben. Einen guten Gesamteindruck von der Architektur des Gebäudes gewinnt man vom nahen Fernmeldeturm aus 168 Metern Höhe.

Der Besucherdienst des Landtages empfing die Besuchergruppe in der Lobby des Gebäudes. Nach einem Frühstück folgte zunächst ein kurzweiliger Vortrag über die sechzigjährige Geschichte des Landtages und eine Einführung in die parlamentarische Arbeit. Vielleicht mit Rücksicht auf die Besuchergruppe fand diese Einführung durch einen Kölner und nicht durch einen Düsseldorfer statt. Den Abschluss des Programms im Landtag bildete ein Aufenthalt auf dem Besucherbalkon des Plenarsaales, in dem gerade die öffentliche Anhörung der Enquete-Kommission zum Thema "Öl- und Gasreserven" stattfand.

Bis zur festgelegten Abfahrt nach Neunkirchen-Seelscheid bestand dann die Möglichkeit für die über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, vom Fernmeldeturm einen Blick auf die Stadt und die Umgebung zu werfen, die Architektur am Medienhafen zu bewundern, die Langlauf-Loipe an der Rheinpromenade zu begutachten, die Altstadt zu erkunden oder auf der "Kö" zu bummeln. Das Wetter war ideal für diese Vorhaben. Das Angebot, mongolisch zu essen, wurde nur von einer kleinen Gruppe angenommen, aber auch gegenüber diesen Teilnehmern hatten wir den Mund nicht zu voll genommen.

Fotos: © U.Galinsky (Blick auf den Landtag), M.Krüger (Innenansicht)

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung