Antoniuskolleg (AK) - Trägerschaft bzw. Grundstückserwerb / Antrag zur Haupt- und Finanzausschusssitzung am 13.05.2009

Veröffentlicht am 10.05.2009 in Schule und Bildung

SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Schmitz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Fraktion hat – wie im Antrag vom 4.5.2009 umfassend beschrieben – nach wie vor erhebliche Zweifel, dass die von Ihnen vorgeschlagenen Beschlussfassungen rechtlich zulässig sind.
Ausdrucke von kurzen E-Mails, dass Sie in Ihrem Sinne die Angelegenheit besprochen haben, reichen der SPD-Fraktion nicht aus. Auch wortreiche einseitige Stellungnahmen Ihrerseits tragen zur umfassenden Aufklärung nicht bei.

Unter Demokratie versteht die SPD seit dem Jahr 1863 unter anderem, dass sinnvolle und notwendige Fragen offen kommuniziert und ohne Polemik, ohne zeitlichen oder sonstigen Druck rein objektiv, unvoreingenommen, überparteilich und umfassend beantwortet werden.

Die SPD lässt sich dieses verfassungsmäßig gesicherte Recht auch nicht von interessierter Seite durch einseitige verbale Attacken und unberechtigte Vorwürfe nehmen. Unsere Fragen haben das Ziel, möglichen Schaden von der Gemeinde abzuwenden. Uns ist klar, dass wir durch diese präzisen Fragen im diesjährigen Kommunalwahlkampf die uneingeschränkten Befürworter eines katholisch getragenen privaten Gymnasiums nicht gerade freundlich stimmen, trotzdem erwarten wir nicht mehr, aber auch nicht weniger, als von allen zuständigen Behörden umfassend informiert zu sein, bevor wir für die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid so immens kostenträchtige Beschlüsse fassen können.

Wir gehen fest davon aus, dass diese legitime Forderung auch von allen anderen, dem Gemeindewohl verpflichteten Ratsmitgliedern mit getragen wird und beantragen die namentliche Abstimmung über den nachfolgend aufgeführten Beschlussantrag.

Beschlussentwurf

    Der Haupt- und Finanzausschuss beauftragt die Verwaltung, den gesamten Vorgang einschließlich dem kompletten Antrag der SPD-Fraktion vom 4.5.2009 sowohl der Kommunalaufsicht wie auch der oberen Schulbehörde zur Überprüfung der haushaltsrechtlichen und der schulrechtlichen Voraussetzungen und Notwendigkeiten vorzulegen. Beide Behörden werden um umfassende Stellungnahmen gebeten.

    Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde erwartet insbesondere eine Stellungnahme zu den Kosten und den Realisierungsmöglichkeiten eines
    interkommunalen Gymnasiums (zusammen mit Much und/oder zusammen mit Ruppichteroth). Die obere Schulbehörde wird darüber hinaus gebeten, auch eine umfassende, auf unseren Einzelfall bezogene Stellungnahme zur gesetzlich geregelten Ersatzschulfinanzierung bei Übernahme durch die Malteser Werke gGmbH und zu den Förder- bzw. Zuschussmöglichkeiten von Schulbaukosten an private Träger abzugeben. Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid geht dabei davon aus, dass beiden Behörden die prekäre Finanzlage der Gemeinde bekannt ist, die eine weitere Verschuldung nicht zulässt und dass ihnen darüber hinaus bekannt ist, dass im Haushalt 2009 ff. weder Geld für die Übernahme der Schulgebäude noch für deren Sanierung veranschlagt ist.

    Vor jedweder weiteren Beschlussfassung sind die Stellungnahmen der Behörden dem Familienausschuss zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Peter Schmitz

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Downloads

Haushaltsrede

Presse

Wahlbezirke

Wahlprogramm

Wahlzeitung