Äußerungen des Landrats Kühn auf CDU-Landesparteitag sorgen für Irritation und Entsetzen

Veröffentlicht am 11.05.2007 in Gesellschaft

Sozialdemokraten erwarten "glasklare Stellungnahme" des Verwaltungschefs: Parteibuch wichtiger als Amt?

Die Äußerungen des Rhein-Sieg-Landrates Kühn (CDU) auf dem vergangenen CDU-Landesparteitag in Siegburg sorgen bei den Rhein-Sieg-Sozialdemokraten für Entrüstung und Entsetzen.

Nach Medienberichten führte Kühn auf dem CDU-Landesparteitag in Siegburg aus, dass der Foltertod in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Siegburg der rot-grünen Landesregierung anzulasten sei, da diese den Jugendstrafvollzug nicht reformiert hätte.

Peter Ralf Müller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, nimmt hierzu Stellung: "Diese Äußerungen des Landrates zeigen auf, dass er offensichtlich mehr weiß als der eingesetzte Untersuchungsausschuss, der ja noch keine Ergebnisse hat."

Landtagsabgeordneter Achim Tüttenberg, Mitglied des Kreisausschusses, ergänzt: "Die SPD-Kreistagsfraktion wird in Form einer Anfrage den Landrat auffordern, den Sachverhalt aufzuklären. Insbesondere soll Kühn deutlich darlegen, woher seine Erkenntnisse kommen, welche Quellen er hat und worauf sich seine eigenen Ermittlungen stützen. Die größte Frage ist, wie die seit 17 Monaten nicht mehr im Amt befindliche rot-grüne Landesregierung diesen tragischen Tod hätte verhindern können!"

SPD-Kreisvorsitzender Sebastian Hartmann ist entsetzt: "Ich bin entsetzt, wie dieser tragische Todesfall so billig im Rahmen eines CDU-Landesparteitages für durchsichtige Parteikritik instrumentalisiert wird. Die Frage bleibt, ob hier ein Parteibuch wichtiger als das Amt eines Landrates ist. Solche unüberlegten Äußerungen schaden nicht nur dem Landrat, sondern dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis!"

Peter Ralf Müller fasst zusammen: "Wer so fern jeden Stils und jeder Realität in der Öffentlichkeit ein Verbrechen bewertet, ist seinem Amt nicht gewachsen."

Suchen

Nicole Berka Bürgermeisterin

Taschengeldbörse Neunkirchen-Seelscheid

Sebastian Hartmann MdB

Deutscher Bundestag Mediathek

Bildergebnis für logo deutscher bundestag

SGK NRW

WDR - Landtagslupe

Lesetipp

Vorwärts

Nachrichtenticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info