8.Petersberger Gespräche zur Sicherheit

Veröffentlicht am 03.02.2012 in Bundespolitik

Michael Groschek, MdB lädt in Kooperation mit der Karl-Theodor-Molinari-Stiftung/Bildungswerk des Deutschen Bundeswehr-Verbandes (DBwV) zu den 8.Petersberger Gesprächen ein.
Interessierte Teilnehmer werden gebeten, sich unter www.michael-groschek.de oder bei der SPD Neunkirchen-Seelscheid zeitgerecht anzumelden.

Die Tagung findet am Samstag, dem 10.März 2012, in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter statt. Programm
  • bis 10.00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer und Gäste
  • 10.00 Uhr Begrüßung durch Michael Groschek, MdB und Oberst Ulrich Kirsch, Vorsitzender DBwV (Grußwort)
  • 10.30 Uhr Sigmar Gabriel, MdB, SPD Vorsitzender, "Weiterentwicklung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik"
  • 11.00 Uhr Diskussionsimpulse durch Rüdiger Wolf, StS im BMVg, Franz Borkenhagen, ehem. Leiter Planungsstab im BMVg, Egon Ramms, General a.D. und anschließende Diskussion
  • 12.30 Uhr Pause
  • 13.30 Uhr General Volker Wieker, GenInsp, "Bilanz der Neuausrichtung der Streitkräfte" und MinDir Detlef Selhausen, Abteilungsleiter Rüstung im BMVg, "Neuordnung Ausrüstungs- und Nutzungsmanagement"
  • 14.20 Uhr Diskussionsimpulse durch Oberst Kirsch und Georg Wilhelm Adamowitsch, StS a.D. und anschließende Diskussion
  • 15.45 Uhr Michael Groschek, MdB, Zusammenfassung und Schlusswort
Für die Teilnahme an der Tagung entstehen keine Kosten. Für Speisen, Getränke und Anreise werden die Teilnehmer gebeten, entstehende Kosten selbst zu tragen. Weitere Informationen unter (02247) 971490.

10.08.2022 16:16 Entlastungsimpuls ist richtig und notwendig
Die vorgeschlagenen Maßnahmen von Bundesfinanzminister Christian Lindner würden aber hohe Einkommen besonders stark entlasten und sind damit sozial noch nicht ganz ausgewogen, sagt SPD-Fraktionsvize Achim Post. „Ein weiterer kräftiger Entlastungsimpuls bis in die Mitte der Gesellschaft ist richtig und notwendig. Die vorgeschlagenen Maßnahmen von Bundesfinanzminister Lindner würden aber hohe Einkommen besonders stark entlasten und sind damit… Entlastungsimpuls ist richtig und notwendig weiterlesen

08.08.2022 15:37 Fall Schlesinger zeigt: Öffentlicher Sektor braucht bessere Compliance-Strukturen
Angesichts des Rücktritts von rbb-Intendantin Patricia Schlesinger fordert die SPD-Bundestagsfraktion neue Transparenz- und Compliance-Strukturen für Körperschaften öffentlichen Rechts sowie für alle öffentlichen Einrichtungen und Verantwortliche für öffentliche Gelder. „Der Rücktritt von Patrica Schlesinger als Chefin des Rundfunk Berlin-Brandenburg ist vor dem Hintergrund der Ereignisse folgerichtig. Es liegt nun in den Händen der verantwortlichen Gremien, die… Fall Schlesinger zeigt: Öffentlicher Sektor braucht bessere Compliance-Strukturen weiterlesen