Spielerisch in der großen Politik mitmischen

Veröffentlicht am 09.04.2014 in Bundespolitik

Sebastian Hartmann, MdB lädt Jugendliche zum Zukunftsdialog ein

„Ziel des Planspiels Zukunftsdialog ist es, jungen Menschen spielerisch einen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion im Deutschen Bundestag zu vermitteln.“, sagt der Bundestagsabgeordnete für Rhein-Sieg, Sebastian Hartmann (SPD). Die SPD-Bundestagsfraktion setzt mit dem Planspiel auf die Beteiligungsform Jüngerer, um einen neuen und moderne Dialog zwischen Jugend und Politik zu starten. Das Planspiel Zukunftsdialog ist eine spielerische, aber realistische Simulation der Arbeit der SPD- Bundestagsfraktion.

Das Planspiel bietet die Möglichkeit, drei Tage lang in die Rolle der SPD-Abgeordneten zu schlüpfen und hautnah zu erleben, wie Politik funktioniert, wie die Arbeit der Abgeordneten in Berlin konkret aussieht und wie eine Fraktion im Deutschen Bundestag arbeitet. Die Jugendlichen erarbeiten an „Originalschauplätzen“ eigene Anträge zu aktuellen Themen und erfahren, wie Entscheidungen zustande kommen. Schließlich erhalten sie die Möglichkeit, ihre erarbeiteten Anträge in den „echten“ Arbeitsgruppen der Fraktion vorzustellen, zu beraten und zur weiteren Diskussion zu übergeben.

Interessierte zwischen 16 und 20 Jahre können sich ab sofort und bis zum 24.April 2014 im Bürgerbüro von Sebastian Hartmann, MdB melden und für das Planspiel vom 9. bis 11. November 2014 bewerben. Zur Ermittlung des Teilnehmenden werden Interessierte gebeten, einen kreativen Beitrag zum Thema Verkehrspolitik im Rhein-Sieg-Kreis einzureichen. Dies kann ein Kurzessay mit max. 3.500 Zeichen, ein Video, eine Collage oder jeglicher anderer kreativer Beitrag sein.

Interessierte Jugendliche können sich per E-Mail über sebastian.hartmann.ma04(at)bundestag.de oder telefonisch 02241-9993310 bewerben und/oder weitere Informationen anfordern.